• August Wilhelm von Schlegel to Philipp Joseph von Rehfues

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 03.08.1840
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Philipp Joseph von Rehfues
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 03.08.1840
  • Notations: Empfangsort erschlossen.
    Manuscript
  • Provider: Bonn, Universitäts- und Landesbibliothek
  • OAI Id: 1917651
  • Classification Number: S 1392 : 34
  • Number of Pages: 1 e. Br. (1 Doppelbl.=1 S.)
  • Incipit: „[1] Hochgeehrtester Herr Geheime-Rath!
    Ew. Hochwohlgeboren bitte ich, nach Überlegung unsers gestrigen Gesprächs, die mir gewogentlich angebotene Eröffnung an Herrn von [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Strobel, Jochen
[1] Hochgeehrtester Herr Geheime-Rath!
Ew. Hochwohlgeboren bitte ich, nach Überlegung unsers gestrigen Gesprächs, die mir gewogentlich angebotene Eröffnung an Herrn von Ladenberg noch zu vertagen. Ich fürchte nichts so sehr, als zudringlich zu erscheinen. Es wäre möglich, daß Sr. Majestät nicht bekannt geworden wäre, was ich als Schriftsteller in Französischer Sprache geleistet habe.
Ich bin so frei, Ihnen anbei einige scherzhafte Reime auf unsre kirchlichen Wirren zu senden, die ich auf die Anfrage eines Pariser Freundes schrieb.
Mit der ausgezeichnetsten Verehrung
Ew. Hochwohlgeborner
ergebenster
AWvSchlegel
Bonn d. 3ten Aug. 40.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] [leer]
[1] Hochgeehrtester Herr Geheime-Rath!
Ew. Hochwohlgeboren bitte ich, nach Überlegung unsers gestrigen Gesprächs, die mir gewogentlich angebotene Eröffnung an Herrn von Ladenberg noch zu vertagen. Ich fürchte nichts so sehr, als zudringlich zu erscheinen. Es wäre möglich, daß Sr. Majestät nicht bekannt geworden wäre, was ich als Schriftsteller in Französischer Sprache geleistet habe.
Ich bin so frei, Ihnen anbei einige scherzhafte Reime auf unsre kirchlichen Wirren zu senden, die ich auf die Anfrage eines Pariser Freundes schrieb.
Mit der ausgezeichnetsten Verehrung
Ew. Hochwohlgeborner
ergebenster
AWvSchlegel
Bonn d. 3ten Aug. 40.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] [leer]
· Beilage , [August 1840]
· Bonn, Universitäts- und Landesbibliothek
· S 1392 : 34 : Beil.
×