• Barthold Georg Niebuhr to August Wilhelm von Schlegel

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: [Ende Mai, vor dem 29. Mai 1826]
Edition Status: Single collated printed full text with registry labelling
    Metadata Concerning Header
  • Sender: Barthold Georg Niebuhr
  • Recipient: August Wilhelm von Schlegel
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: [Ende Mai, vor dem 29. Mai 1826]
  • Notations: Datum sowie Absende- und Empfangsort erschlossen.
    Printed Text
  • Bibliography: Barthold Georg Niebuhr. Briefe aus Bonn (1826–1830). In: Ders.: Briefe. Neue Folge. 1816–1830. Bd. 3. Hg. v. Eduard Vischer. Bern u.a. 1983, S. 36–37.
  • Incipit: „[1] Ew. Hochwohlgebohren
    sage ich verbindlichsten Dank für die Übersendung des Briefs von Reimer, der einen Gegenstand betraf worüber ich schon längst [...]“
    Manuscript
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: DE-611-35010
  • Classification Number: Mscr.Dresd.e.90,XIX,Bd.17,Nr.19
  • Number of Pages: 1 S. auf Doppelbl., hs. m. U.
  • Format: 20,7 x 12,7 cm
    Language
  • German
[1] Ew. Hochwohlgebohren
sage ich verbindlichsten Dank für die Übersendung des Briefs von Reimer, der einen Gegenstand betraf worüber ich schon längst einer Nachricht entgegensah.
Den Brief von Buttmann schicke ich mit ergebenstem Dank zurück: er zeigt den leibhaftigen Buttmann so vollkommen dass er mich amüsirt hat, obwohl man es auch nicht lassen kann sich über solche wilde Combinationen zu ärgern. Wenn er sich doch sagte dass er selbst mit dem [unlesbares Wort] Bütte, mit Pütter, mit einem Puter u.s.w. zusammenfällt. Seine Grundgutheit verdient für manchen albernen Einfall Nachsicht: aber Gränzen giebt es doch für jedes Privilegium.
Mit ausgezeichneter Hochachtung
Ew. Hochwohlgebohren ergebenster Niebuhr
Dienstag
[2]
[3]
[4]
[1] Ew. Hochwohlgebohren
sage ich verbindlichsten Dank für die Übersendung des Briefs von Reimer, der einen Gegenstand betraf worüber ich schon längst einer Nachricht entgegensah.
Den Brief von Buttmann schicke ich mit ergebenstem Dank zurück: er zeigt den leibhaftigen Buttmann so vollkommen dass er mich amüsirt hat, obwohl man es auch nicht lassen kann sich über solche wilde Combinationen zu ärgern. Wenn er sich doch sagte dass er selbst mit dem [unlesbares Wort] Bütte, mit Pütter, mit einem Puter u.s.w. zusammenfällt. Seine Grundgutheit verdient für manchen albernen Einfall Nachsicht: aber Gränzen giebt es doch für jedes Privilegium.
Mit ausgezeichneter Hochachtung
Ew. Hochwohlgebohren ergebenster Niebuhr
Dienstag
[2]
[3]
[4]
×
×