• Felix Theodor von Bernhardi to August Wilhelm von Schlegel

  • Place of Dispatch: Rom · Place of Destination: Unknown · Date: [Herbst 1806]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: Felix Theodor von Bernhardi
  • Recipient: August Wilhelm von Schlegel
  • Place of Dispatch: Rom
  • Place of Destination: Unknown
  • Date: [Herbst 1806]
  • Notations: Datum erschlossen. – Datierung: Sophie Bernhardis Aufenthalt in Rom, dortiges Erdbeben am 26. August 1806. Theodor von Bernhardis Geburtstag war am 6. November 1802. Vgl. Sophie Bernhardis Brief vom 13. September 1806.
    Manuscript
  • Provider: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
  • OAI Id: APP2712-Bd-4
  • Classification Number: Mscr.Dresd.App.2712,B,15,3
  • Number of Pages: 1 S. auf Doppelbl., hs. m. U. u. Adresse
  • Format: 18,3 x 12,1 cm
  • Incipit: „[1] Lieber Schlegel
    Ich liebe dir, Ich werde bald ein Jäger und kauf einen Säbel, dan geh ich in Krieg, und [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Moering, Renate
  • Varwig, Olivia
[1] Lieber Schlegel
Ich liebe dir, Ich werde bald ein Jäger und kauf einen Säbel, dan geh ich in Krieg, und dan geh du mit und sei der Officier. Knorring ist gesund, er spaßt zu viel auf mir, schlägt mich aber nicht.
Der Onkel Ludwig schlagt mir zu viel, nu ist er aber weg. Der gute Onkel ist gesund. Die Mutter liebt mir. Bald ist mein Geburtstag, da soll du mir waß schönes schenken. Hier ist ein Hauß umgefallen Hier war ein Erdben, davon war Katz krank. Die Prinzessin hat uns ein schönes Buch mit vielen Bildern drin geschenkt.
Ich bleibe dein Freund.
Felix
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An Herrn
Herrn A. W.
Schlegel.
[1] Lieber Schlegel
Ich liebe dir, Ich werde bald ein Jäger und kauf einen Säbel, dan geh ich in Krieg, und dan geh du mit und sei der Officier. Knorring ist gesund, er spaßt zu viel auf mir, schlägt mich aber nicht.
Der Onkel Ludwig schlagt mir zu viel, nu ist er aber weg. Der gute Onkel ist gesund. Die Mutter liebt mir. Bald ist mein Geburtstag, da soll du mir waß schönes schenken. Hier ist ein Hauß umgefallen Hier war ein Erdben, davon war Katz krank. Die Prinzessin hat uns ein schönes Buch mit vielen Bildern drin geschenkt.
Ich bleibe dein Freund.
Felix
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] An Herrn
Herrn A. W.
Schlegel.
· Beiliegender Brief von/an A.W. Schlegel , [Herbst 1806]
· Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
· Mscr.Dresd.App.2712,B,15,58
· Beiliegender Brief von/an A.W. Schlegel , 13. September [1806]
· Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek
· Mscr.Dresd.App.2712,B,15,48
×