• August Wilhelm von Schlegel to Auguste Luise Adolfine von Flotow

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 7. Dezember [1841]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Auguste Luise Adolfine von Flotow
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 7. Dezember [1841]
  • Notations: Datum (Jahr) sowie Absende- und Empfangsort erschlossen. – Datierung: Der vierte Band von Rehfues’ „Scipio Cicala“ erschien Ende 1840. Der Autor schenkte Schlegel Anfang 1841 ein Exemplar. Schlegels „Schreiben an den Buchhändler Reimer in Berlin und Anmerkungen zu Tiecks Anmerkungen zum deutschen Shakespeare und zu einigen Stellen des englischen Textes“ war Anfang 1839 erschienen.
    Manuscript
  • Provider: Weimar, Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv
  • Classification Number: GSA 96/3650
  • Incipit: „[1] Gnädige Frau,
    Den 4ten Band des Cicala habe ich zurück empfangen u Ihre Standhaftig bewundert.
    Hier mein Shakspeare-Manifest gegen meinen Freund, [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Gnädige Frau,
Den 4ten Band des Cicala habe ich zurück empfangen u Ihre Standhaftig bewundert.
Hier mein Shakspeare-Manifest gegen meinen Freund, den ungestiefelten Kater.
Wann werde ich denn einmal wieder mit einem Besuche begnadigt? Mich dünkt, es ist schon undenklich lange her. Ich bekomme immer noch Rückfälle u habe vorgestern und gestern schlecht zugebracht. Dazu werde ich von Arbeiten fast erdrückt. Wenn sich aber Nachmittagsbesuche melden, so wird beides bei Seite geschoben. Auch habe ich immer Scherze bereit.
Mit den besten Empfehlungen ersterbe ich
Ihr devotester
Schlegel
d. 7ten Dec.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] À
Madame de Flotow
[1] Gnädige Frau,
Den 4ten Band des Cicala habe ich zurück empfangen u Ihre Standhaftig bewundert.
Hier mein Shakspeare-Manifest gegen meinen Freund, den ungestiefelten Kater.
Wann werde ich denn einmal wieder mit einem Besuche begnadigt? Mich dünkt, es ist schon undenklich lange her. Ich bekomme immer noch Rückfälle u habe vorgestern und gestern schlecht zugebracht. Dazu werde ich von Arbeiten fast erdrückt. Wenn sich aber Nachmittagsbesuche melden, so wird beides bei Seite geschoben. Auch habe ich immer Scherze bereit.
Mit den besten Empfehlungen ersterbe ich
Ihr devotester
Schlegel
d. 7ten Dec.
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] À
Madame de Flotow
×