• August Wilhelm von Schlegel to Auguste Luise Adolfine von Flotow

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 25. April [1837]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Auguste Luise Adolfine von Flotow
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 25. April [1837]
  • Notations: Datum (Jahr) sowie Absende- und Empfangsort erschlossen. – Datierung durch den erwähnten Wochentag: Der 25. April 1837 war ein Dienstag. Tod von Henry Thomas Colebrooke am 10. März 1837.
    Manuscript
  • Provider: Weimar, Klassik Stiftung Weimar, Goethe- und Schiller-Archiv
  • Classification Number: GSA 96/3650
  • Incipit: „[1] Da habe ich wieder einen hohen Gönner verlohren, der mir bei meinem letzten Besuch in England ausgezeichnete Ehre erwiesen [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Da habe ich wieder einen hohen Gönner verlohren, der mir bei meinem letzten Besuch in England ausgezeichnete Ehre erwiesen hat.
Ich sagte Ihnen, daß der diplomatische Notenwechsel sehr lebhaft sey. Heute wieder eine Depesche. Der Belagerer, ein rüstiger Feldherr, hat an drei Seiten der Festung zugleich Batterien angelegt. Ich fürchte nun beinahe zu früh capitulirt zu haben. Indessen werde ich auf jeden Fall mit fliegenden Fahnen u klingendem Spiel ausziehen.
Q.S.P.B.
Dienstag Vormittag
d. 25 April
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] À
Madame de Flotow
[1] Da habe ich wieder einen hohen Gönner verlohren, der mir bei meinem letzten Besuch in England ausgezeichnete Ehre erwiesen hat.
Ich sagte Ihnen, daß der diplomatische Notenwechsel sehr lebhaft sey. Heute wieder eine Depesche. Der Belagerer, ein rüstiger Feldherr, hat an drei Seiten der Festung zugleich Batterien angelegt. Ich fürchte nun beinahe zu früh capitulirt zu haben. Indessen werde ich auf jeden Fall mit fliegenden Fahnen u klingendem Spiel ausziehen.
Q.S.P.B.
Dienstag Vormittag
d. 25 April
[2] [leer]
[3] [leer]
[4] À
Madame de Flotow
×