• August Wilhelm von Schlegel to Unbekannt

  • Place of Dispatch: Berlin · Place of Destination: Unknown · Date: 14.06.1802
Edition Status: Single collated printed full text with registry labelling
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Unbekannt
  • Place of Dispatch: Berlin
  • Place of Destination: Unknown
  • Date: 14.06.1802
  • Notations: Laut Körner hat die Universitätsbibliothek in Amsterdam „gewiß unzutreffend, Johann Gustav Büsching als den Adressaten verzeichnet“.
    Printed Text
  • Bibliography: Briefe von und an August Wilhelm Schlegel. Gesammelt und erläutert durch Josef Körner. Bd. 2. Zürich u.a. 1930, S. 63.
  • Incipit: „[1] Berlin d. 14. Jun. 1802
    Ew. Wohlgeb. verbindliche Zuschrift vom 25. Mai, ist mir erst gestern bey meiner Zurückkunft von einer [...]“
    Manuscript
  • Provider: Amsterdam, Bijzondere Collecties van Bibliotheek van de Universiteit van Amsterdam
  • Classification Number: Bijzondere Collecties van de Universiteit van Amsterdam, hs. 89 F 1
  • Number of Pages: 1 S., hs. m. U.
    Language
  • German
[1] Berlin d. 14. Jun. 1802
Ew. Wohlgeb. verbindliche Zuschrift vom 25. Mai, ist mir erst gestern bey meiner Zurückkunft von einer Reise zu Gesicht gekommen, und ich ermangle nicht, sie sogleich zu beantworten. Es thut mir leid, Ihrem, sonst für mich schmeichelhaften Verlangen nicht Genüge leisten zu können, indem ich den Jon jetzt für die Bühne, und in der Folge für den Druck seine Neuheit vollständig zu erhalten wünsche. Überdieß liebe ich die fragmentraische Mittheilung nicht, ich befürchte, solche aus dem Zusammenhange gerissene Reden möchten nicht ganz verständlich seyn.
Ich habe die Ehre mit vollkommenster Hochachtung zu seyn
Ew. Wohlgeb.
ergebenster
A. W. Schlegel
[2]
[1] Berlin d. 14. Jun. 1802
Ew. Wohlgeb. verbindliche Zuschrift vom 25. Mai, ist mir erst gestern bey meiner Zurückkunft von einer Reise zu Gesicht gekommen, und ich ermangle nicht, sie sogleich zu beantworten. Es thut mir leid, Ihrem, sonst für mich schmeichelhaften Verlangen nicht Genüge leisten zu können, indem ich den Jon jetzt für die Bühne, und in der Folge für den Druck seine Neuheit vollständig zu erhalten wünsche. Überdieß liebe ich die fragmentraische Mittheilung nicht, ich befürchte, solche aus dem Zusammenhange gerissene Reden möchten nicht ganz verständlich seyn.
Ich habe die Ehre mit vollkommenster Hochachtung zu seyn
Ew. Wohlgeb.
ergebenster
A. W. Schlegel
[2]
×
×