• August Wilhelm von Schlegel to Christian Lassen

  • Place of Dispatch: Bonn · Place of Destination: Bonn · Date: 4. Dezember [1837]
Edition Status: Newly transcribed and labelled; double collated
    Metadata Concerning Header
  • Sender: August Wilhelm von Schlegel
  • Recipient: Christian Lassen
  • Place of Dispatch: Bonn
  • Place of Destination: Bonn
  • Date: 4. Dezember [1837]
  • Notations: Datum (Jahr) sowie Absende- und Empfangsort erschlossen. – Datierung durch die Arbeit am Aufsatz „Über die Sternbilder des Tierkreises im Alten Indien“ in der „Zeitschrift über die Kunde des Morgenlandes“.
    Manuscript
  • Provider: Kunstsammlungen Veste Coburg
  • Classification Number: A. IV, 724, (1), 3
  • Number of Pages: 2 S.
  • Format: 20,9 x 13,1 cm
  • Incipit: „[1] Ich habe mich entschlossen Abtheilungen zu machen u meine Polemik dem Publicum stückweise vorzulegen. So wie ich weiter schreibe, [...]“
    Language
  • German
    Editors
  • Bamberg, Claudia
  • Varwig, Olivia
[1] Ich habe mich entschlossen Abtheilungen zu machen u meine Polemik dem Publicum stückweise vorzulegen. So wie ich weiter schreibe, bieten sich neue Gegenstände zur Discussion dar: ich fürchte, der Druck wird sonst zu weit hinaus geschoben, und die Episode wird zu störend für meine eignen Arbeiten. Wenn ich meine erste Ladung verschossen habe, so kann ich mir die Sache bis zum Frühlinge aus dem Sinne schlagen. Diese erste Abtheilung mit dem speciellen Titel: Urkundliche Texte, werden sie morgen oder übermorgen erhalten.
Ein Dutzend besonders abgezogene Exemplare gesteht mir Ewald ja wohl zu.
Mit den besten Empfehlungen
ergebenst
Schl.
4/XII
[2] Herrn
Professor Lassen Wohlgeb.
[1] Ich habe mich entschlossen Abtheilungen zu machen u meine Polemik dem Publicum stückweise vorzulegen. So wie ich weiter schreibe, bieten sich neue Gegenstände zur Discussion dar: ich fürchte, der Druck wird sonst zu weit hinaus geschoben, und die Episode wird zu störend für meine eignen Arbeiten. Wenn ich meine erste Ladung verschossen habe, so kann ich mir die Sache bis zum Frühlinge aus dem Sinne schlagen. Diese erste Abtheilung mit dem speciellen Titel: Urkundliche Texte, werden sie morgen oder übermorgen erhalten.
Ein Dutzend besonders abgezogene Exemplare gesteht mir Ewald ja wohl zu.
Mit den besten Empfehlungen
ergebenst
Schl.
4/XII
[2] Herrn
Professor Lassen Wohlgeb.
×