Versionen

Versionen

  • Die aktuellste Version [Version-01-22] ist vom 26.01.2022.
  • In regelmäßigen Abständen wird eine neue Version veröffentlicht, die jeweils zahlreiche Freischaltungen enthält; alle älteren Versionen bleiben weiterhin im Versionsarchiv (s.u.) zugänglich.
  • Versionen:
    • [Version-01-22] ist vom 26.01.2022.
      Diese löst die Version [Version-07-21] ab. Mit dieser Version werden zahlreiche weitere Neutranskriptionen veröffentlicht. Zudem sind nun die vollständigen Briefwechsel zwischen August Wilhelm Schlegel und dem Kreis um Germaine de Staël im Volltext und mit Register veröffentlicht.
    • [Version-07-21] ist vom 15.07.2021.
      Diese löst die Version [Version-10-20] ab. Mit dieser Version werden zahlreiche weitere Neutranskriptionen veröffentlicht. Zudem sind nun die vollständigen Briefwechsel zwischen August Wilhelm Schlegel und Germaine de Staël (1766–1817) sowie mit Auguste de Staël (1790–1827) im Volltext und ausgezeichnet zugänglich.
    • [Version-10-20] ist vom 01.10.2020.
      Diese löst die Version [Version-07-20] ab. Mit dieser Version werden zahlreiche weitere Neutranskriptionen veröffentlicht, darunter der vollständige Briefwechsel mit Albertine Ida Gustavine de Broglie (1797–1838), der Tochter Germaine de Staëls .
    • [Version-07-20] ist vom 06.07.2020.
      Diese löst die Version [Version-04-20] ab. Mit dieser Version werden zahlreiche weitere Neutranskriptionen veröffentlicht.
    • [Version-04-20] ist vom 01.04.2020.
      Diese löst die Version [Version-01-20] ab. Mit dieser Version werden Schlegels Briefwechsel mit Alexander von Humboldt sowie mit dem Universitätskurator Philipp Joseph von Rehfues erstmals vollständig publiziert. Zudem sind unsicher erschlossene Korrespondenzpartner ab nun gesondert ausgezeichnet. Alle Druckvolltexte wurden mit Seitenzahlen versehen, die sich auf die Handschriftenseiten beziehen (sofern die Handschrift überliefert ist), um den Nutzer*innen das Überprüfen des Drucks am Original zu erleichtern.
    • [Version-01-20] ist vom 15.01.2020.
      Diese löst die Version [Version-10-19] ab. Ab sofort gibt es auf der Startseite eine zusätzliche Stichwörter-Cloud, die die häufigsten Substantive der Briefvolltexte abbildet. Eigennamen und Flexionsformen werden dabei nicht berücksichtigt.
    • [Version-10-19] ist vom 15.10.2019.
      Diese löst die Version [Version-07-19] ab. Ab sofort lassen sich die einzelnen Briefvolltexte auch als pdf herunterladen (inklusive Meta- und Registerdaten sowie editorischen Anmerkungen). Ferner zeigen die Metadaten nun auch die Sprachen an, in denen ein Brief verfasst ist.
    • [Version-07-19] ist vom 01.07.2019.
      Diese löst die Version [Beta] ab.
    • [Beta] ist vom 12.04.2019.
      Mit der Betaversion, erstmals am 02.06.2014 publiziert (letztes Update:12.04.2019), wurden rd. 4650 Originalbriefe, fast alle gedruckten 2700 Briefe, davon 1732 Drucke mit einem mehrgliedrigen Register versehen, 1500 Transkriptionen und 703 Kurzbiographien der Korrespondenzpartnern freigeschaltet. Mit dem Update vom 15.1.2018 wurden zudem erstmals die Gesamtregister – deren Einträge z.T. noch nicht endgültig bearbeitet sind – freigeschaltet, zudem war erstmals die TEI-XML-Ansicht der Briefe einsehbar. Updates fanden alle drei Monate statt. Die Beta-Version wurde am 01.07.2019 durch die [Version-07-19] abgelöst.
  • Ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge sind uns wichtig, bitte schreiben Sie an:
    jochen.​strobel@​staff.​uni-marburg.​de
    bamberg@​uni-trier.​de
    varwig@​uni-wuppertal.​de
  • Erklärung der Bearbeitungszustände
    • Einmal kollationierter Druckvolltext mit Registerauszeichnung:
      Der Druckvolltext wurde einmal mit der Druckvorlage abgeglichen und mit einem Register versehen.
    • Einmal kollationierter Druckvolltext ohne Registerauszeichnung:
      Der Druckvolltext wurde einmal mit der Druckvorlage abgeglichen und enthält noch kein Register.
    • Einmal kollationierter Druckvolltext mit Registerauszeichnung, teilweise neu transkribiert:
      Da der Druck den Brief nur unvollständig wiedergibt, wurde der fehlende Text neu transkribiert; der gesamte Volltext wurde mit einem Register versehen.
    • Druckvolltext noch nicht zugänglich:
      Aufgrund der Wahrung von Verlagsrechten dürfen bislang nur die Metadaten zu diesem Brief, d.h. die bibliographische Angabe, und das Handschriftendigitalisat (falls zugänglich) online präsentiert werden.
    • Transkription noch nicht zugänglich:
      Die Neutranskription des Briefes ist noch nicht zugänglich oder die Handschrift wurde noch nicht mit dem Druck zusammengeführt.
    • Neu transkribiert und ausgezeichnet; einmal kollationiert:
      Der Brief wurde neu transkribiert und mit einem Register versehen, der transkribierte Text wurde einmal mit der Handschrift abgeglichen.
    • Neu transkribiert und ausgezeichnet; zweimal kollationiert:
      Der Brief wurde neu transkribiert und mit einem Register versehen, der transkribierte Text wurde zweimal mit der Handschrift abgeglichen.